Pferdeführerschein "Umgang"

Schallstädter Dorfputz - Oktober 2019

26 Helfer fanden sich am Samstag (19.10.19) trotz Dauerregen zum ersten Dorfputz in Schallstadt zusammen, um die Gemeinde und die umliegende Umgebung vom Müll zu befreien.

Organisiert wurde diese Aktion vom Reit- und Fahrverein Lorenzi e. V., insbesondere von Julia Baur. Die Helfer zogen - ausgestattet mit Müllsäcken und Regenjacken - in fünf Gruppen um 10 Uhr in verschiedene Richtungen los. Der Schwerpunkt lag auf den Feldwegen Richtung Sportplatz und Wald, aber auch die Strecken rund um die Gärtnerei Müller, Leutersberg, die Gewerbestraße und der Platz rund um die katholische Kirche blieben nicht verschont. Plastik- und Glasflaschen, Zigarettenstummel, Verpackungsmüll jeder Art, aber auch Tische, Radkappen und Farbeimer wurden eingesammelt und im Endeffekt von der Gemeinde entsorgt. Dank des Engagements aller Helfer fanden sich alle gegen 12 Uhr mit gefüllten Müllsäcken an der Johann-Philipp-Glock-Schule ein, wo ein von der Gemeinde Schallstadt finanziertes Vesper auf sie wartete. Vielen Dank an dieser Stelle an alle freiwilligen Helfer des Reitvereins, aber insbesondere auch an die Helfer aus den Reihen der Bürger, die Gruppe von Flüchtlingen und dem Bauhof der Gemeinde, die uns trotz der schlechten Wetterumstände unterstützt haben!. Wir hoffen im nächsten Jahr auf noch mehr Unterstützung, gerne durch die anderen im Dorf ansässigen Vereine, damit Schallstadt für uns alle sauber und umweltfreundlich bleibt.

Drei Mitglieder absolvieren das Fahrabzeichen

Dass es in unserem Verein nicht nur Reiter, sondern auch Fahrer gibt, haben drei unserer Mitglieder nun ein weiteres Mal unter Beweis gestellt. 

Unter der Leitung von Martin Löffler haben Janina Massell, Michelle Weber und Ursula Marek-Willmann Training und Prüfung zum Fahrabzeichen 5 mit Bravour absolviert. Im Durchschnitt hatten alle drei Wertnoten über 7.0 - das kann sich sehen lassen!

 

Wertnoten:

Fahren:

Janina Massell (7,6), Michelle Weber (7,2), Ursula Marek-Willmann (6,8)

 

Stationsprüfungen:

Janina Massell (7,6), Michelle Weber (7,0), Ursula Marek-Willmann (7,5)

 

Durchschnitt:

Janina Massell (7,7), Michelle Weber (7,1), Ursula Marek-Willmann (7,3)

Michelle Weber, Janina Massell und Ursula Marek-Willmann (von links) nach bestandener Prüfung
Michelle Weber, Janina Massell und Ursula Marek-Willmann (von links) nach bestandener Prüfung

Kinder-Halloween-Rallye 2017

Dieses Jahr haben wir erstmalig am 22.10. vereinsintern eine Halloween-Rallye für unsere Jüngsten veranstaltet.

 

Gestartet wurde mit einem Ausritt durch den Wald mit anschließendem Fragebogen und einem Trailparcours auf unserem neu präpariertem Reitplatz. Eine Anforderung an die Kinder war, kostümiert zu reiten.

 

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden die Gewinner anhand ihrer Kostüme und der Ergebnisse bei den verschiedenen Aufgaben ermittelt.

 

Bilder gibt es zu sehen auf der Seite des Ponyhof Lorenzi.

Reiterrallye 2017

Auch dieses Jahr haben wir wieder eine Reiterrallye veranstaltet. Diese fand am 09.07. statt und führte über eine ca. 15km lange Strecke entlang an abwechslungsreicher Landschaft und tollen Ausblicksmöglichkeiten. Auch das Wetter hat gehalten und so gab es zwischenzeitlich zum Glück nur kurze Schauer.

 

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, Helfer und Sponsoren!

 

Bilder findet ihr auf unserer Facebook-Seite.

Reiterrallye 2016

Bei sehr warmen Wetter fand am 10.07. unsere Reiterrallye statt. Auf einer ca. 17km langen Strecke konnten Ross und Reiter nicht nur die schöne Natur rund um Schallstadt genießen, sondern mussten unterwegs auch noch einige Aufgaben meistern.

 

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Helfer!

Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren, die uns tatkräftig unterstützt haben!

 

  • Reitsport Peter
  • Loesdau
  • Jenne-Mühle
  • Baywa
  • Reitsport Kaufmann
  • ZG Raiffeisen
  • Equiva
  • Zoo Burkart

 

 

Erneut erfolgreiche Abzeichenlehrgänge!

Gemeindeblättle vom 20. November 2015
Gemeindeblättle vom 20. November 2015
Reblandkurier vom 18. November 2015
Reblandkurier vom 18. November 2015

Bilder von unserer Reiterrallye am 28.6.2015

Bestandene Prüfungen!

Gemeindeblättle Schallstadt vom 21. November 2014
Gemeindeblättle Schallstadt vom 21. November 2014
Gemeindeblättle Schallstadt vom 21. November 2014
Gemeindeblättle Schallstadt vom 21. November 2014
Artikel im Reiterjournal
Artikel im Reiterjournal
Reblandkurier vom 18. Juni 2014
Reblandkurier vom 18. Juni 2014

Prüfungen zum Basispass und zum Longierabzeichen

Am Sonntag, den 27. April 2014, absolvierten insgesamt 19 Teilnehmer die Prüfungen zum Basispass und zum Deutschen Longierabzeichen der Klasse V.

Die Vorbereitungen hierzu hatten schon ein paar Wochen vorher unter der Leitung von Daniela Scherb (Trainerin C) begonnen.

 

Obwohl der Tag verregnet startete, konnten am Ende alle Prüflinge mit der Sonne um die Wette strahlen. 

Die Wertnoten im Longierabzeichen lagen bei niemand unter 6,0.

So waren am Ende alle zufrieden und glücklich, mit einer neuen Urkunde nach Hause zu gehen. 

Die Absolventen des Deutschen Longierabzeichens Klasse V
Die Absolventen des Deutschen Longierabzeichens Klasse V

Teilgenommen und bestanden haben:

Basispass:

Sibylle Schindler

Maja Wilker

Carola Laube

Sieglinde Ahne

Clara Kohout

Janina Herrmann

Janina Massell

Paula Drewniok

Kira Dugarjapov

Laura Städtler

 

Longierabzeichen:

Maja Wilker

Laura Englert

Vivien Nist

Julia Allgeier

Christina Straub

Celina Moos

Lena Schwarz

Silke Lombla

Kim Vögele

Janina Herrmann

Leonie Baur

Vorstellung des Vereins im Mitteilungsblatt Schallstadt
Vorstellung des Vereins im Mitteilungsblatt Schallstadt
Vorstellung des Vereins im Reblandkurier
Vorstellung des Vereins im Reblandkurier